Ingenieurbuero für Gebäudetechnik

Als Energieberater sind wir in der Liste der unabhängigen Energieberater der Ingenieurkammer-Bau NRW geführt.

Als unabhängige Energieberater sind Architekten und Ingenieure Anwalt ihres Auftraggebers in Beratung, Planung und auf der Baustelle. Mit seinen Disziplinen übergreifenden know-how berät der unabhängige Energieberater mit dem Ziel, ökonomisch richtige und ökologisch sinnvolle, ganzheitliche Entscheidungen herbeizuführen.

  • Wie isoliere ich mein Haus ohne mir dadurch andere bauphysikalische Probleme wie Schimmelbildung ins Haus zu holen?
  • Wie erhalte oder verbessere ich meinen Wohnkomfort?
  • Welche Maßnahmen sind sinnvoll und welche sind wirtschaftlich?
  • Wie sieht ein ganzheitliches Konzept aus, das individuell auf mein Haus zugeschnitten ist?
  • Welche regenerativen Energien sind technisch ausgereift und wirtschaftlich einsetzbar?
  • Was kostet das und wo bekomme ich Zuschüsse und zinsgünstige Kredite?

Fragen über Fragen mit denen viele Privatpersonen, aber auch Wohnungsbaugesellschaften und Wohnungsverwaltungen auf Grund ihrer Komplexität den fachlichen Beistand eines unabhängigen Energieberaters suchen.

Hierbei werden alle Bauteile von der Kellersohle über Wände und Fenster bis hin zum Dach sowie die Anlagentechnik quantitativ und qualitativ vor Ort erfasst und mittels einer speziellen Energieberater-Software ausgewertet.

Diesem Ist-Zustand werden verschiedene Sanierungsvorschläge als Einzelmaßnahmen oder ganzheitlichen Gesamtkonzepten gegenübergestellt.